Das Repertoire der Einheit
So lautet das Motto der Jahresausstellung Bildender Künstlerinnen und Künstler in ver.di 2015 in München. Einen beispielhaften Eindruck davon bekommen die Besucher im Kunstpavillon München bei der Vernissage am Donnerstag, 3. Dezember ab 19.00 Uhr. Siebenundzwanzig Kunstschaffende stellen dort über einhundert Werke aus.
Kunst fürs Volk – ohne Gewehr!
Auf ganz individuelle Weise verarbeiten die ausstellenden Künstler das Tagesgeschehen dieses und der letzten Jahre. Dabei setzen die Einen auf die positive Kraft ästhetischer Farb- und Formgebung, Andere auf klar erkennbare Aussagen und entsprechende Stilmittel. Sie alle eint die Mitgliedschaft in der Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (VBK) in ver.di München und Oberbayern.
Besonders interessant dürften für einige Besucher jene Kleinformate sein, die für weniger als 200,- Euro zu erwerben sind. Diese Aktion steht unter dem Motto: 'Kunst fürs Volk – wie immer: ohne Gewehr!'
Zur Eröffnung der Ausstellung am 3. Dezember stellt die Fachgruppe Bildende Kunst in ver.di Bayern ihr neu erschienenes Künstlerverzeichnis vor. Darin sind auch die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung zu finden.
Veranstaltet werden Ausstellung und Vernissage von der Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (VBK) in ver.di München und Oberbayern in Kooperation mit dem Kunstpavillon München.
Die Ausstellung geht bis 20. Dezember 2015. Der Kunstpavillon München im Alten Botanischen Garten hat geöffnet von Dienstag bis Samstag jeweils von 13.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr. Der Besuch der Ausstellung sowie der Vernissage kostet keinen Eintritt.
Aus Vielfalt Einheit zu schaffen und die Einheit in der Vielfalt zu bewahren ist das erklärte Bestreben gewerkschaftlich organisierter Kunstschaffender. Die Einheit der Forderungen im Ringen um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensverhältnisse und der künstlerisch vielfältige Ausdruck dessen ergänzen sich vorzüglich und sind zugleich kulturell wie politisch eine spannende Herausforderung.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.